Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.02.2019:

Feuerwehr Stammheim mit neuer Abteilungsführung

Am vergangenen Samstag, 09.02.2019, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hier fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Politik ein.

Begrüßung & Ansprache

Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandant Christian Frey folgte dessen Bericht über das vergangene Jahr 2018. Hier wurden die 40 Mitglieder der Aktiven Abteilung zu 156 Einsätzen nach Stammheim, Zuffenhausen, Feuerbach, Zazenhausen, Mühlhausen, Neuwirtshaus und Stuttgart-Nord alarmiert. Dies bedeutete einen Anstieg der Einsätze gegenüber 2017 um 53 Stück. In 2018 lag der Einsatzschwerpunkt mit 75 Einsätzen im Stadtteil Zuffenhausen. Im eigenen Stadtbezirk Stammheim mussten die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt 72 Mal ausrücken. Für die meisten Alarmierungen sorgten automatische Brandmeldeanlagen (58 Stück), gefolgt von Unwetter- und Sturmeinsätzen (26 Stück), Wohnungs- und Entstehungsbränden (37 Stück), Verkehrsunfällen (4 Stück), Hilfeleistungen (3 Stück) und einem Gefahrgutunfall. Auch die Einsätze aufgrund von ausgelösten Heimrauchmeldern stieg von 12 auf 21 Stück an. Ebenfalls musste im vergangenen Jahr die Berufsfeuerwehrwache 4 in Stuttgart-Feuerbach einmal durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte besetzt werden. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung 1.218 Einsatz-Dienststunden geleistet.

Im vergangenen Jahr fanden 24 Übungen, 4 Maschinistenübungen und noch zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, an denen die Abteilung teilnahm. Hierdurch wurden insgesamt 7.661 Dienststunden geleistet, was ca. 958 Arbeitstagen entspricht.

Geschicklichkeitsfahren & Kameradschaftsausflug

Zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb legten im vergangenen Jahr noch 4 Angehörige der Abteilung das Leistungsabzeichen Geschicklichkeitsfahren mit dem GTLF ab. Hier waren ca. 7 weitere Übungstermine notwendig um das notwendige Wissen für eine schriftliche und praktische Prüfung zu erlangen. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. So führte 2018 der traditionelle Kameradschaftsausflug nach Köln. Im Herbst rundete das jährliche interne Grillfest sowie der Besuch des Nikolaus auf dem Jahresabschluss im Dezember das vergangene Jahr ab. Geprägt wurde das Jahr 2018 durch weitere Arbeiten im neuen Feuerwehrhaus. Hier leisteten die Aktiven noch ca. 400 Arbeitsstunden um den Alltagsbetrieb im Feuerwehrhaus zu verbessern, das Feuerwehrhaus zu putzen und das Feuerwehrhaus mit "Leben" zu füllen.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2018 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen.
Es wurden die Lehrgänge Truppmann Teil 1– Ausbildung (Grundausbildung), die Truppmann Teil 2- Ausbildung, der Atemschutz- und Sprechfunkerlehrgang, Maschinist für Löschfahrzeug von mehreren Aktiven erfolgreich absolviert. Zwei weitere Aktive der Abteilung konnten im vergangenen Jahr den Führerschein der Klasse C erwerben. In 2018 konnte jeweils ein aktiver Feuerwehrmann der Feuerwehr Stammheim den Lehrgang zum Gerätewart, Gruppenführer bzw. zum Zugführer erfolgreich abschließen. Für das Integrierte Rettungssystem besuchten zudem die Ausbildungsmultiplikatoren eine Fortbildung bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Um den bei der Feuerwehr Stammheim vorhandenen Gabelstapler sicher bedienen zu können, absolvierten 10 Kameraden eine spezielle Ausbildung und erlangten den Flurförderfahrzeugschein. Die Kosten für diesen Lehrgang wurden von den Teilnehmern der Abteilung Stammheim selbst getragen.

Bericht des Jugendwartes & Alterssprecher

In der Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr ein Zuwachs der Mitgliederzahl verzeichnet werden. Die Zahl der Jugendlichen stieg auf 16 Jungs und 2 Mädchen an. Insgesamt wurden von den Jugendlichen durch Unterricht und Übungen 218 Dienststunden geleistet. Die Jugendfeuerwehr nahm im vergangenen Jahr wieder mit einer Schauübung an der Hocketse teil. Zudem fand im vergangenen Jahr das 40 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stammheim statt, welches mit anderen Jugendfeuerwehren der Region Stuttgart bei einer Stadtrallye gefeiert wurde. Ein Highlight war für viele Jugendlichen das mehrtägige Zeltlager der Stadtjugend. Im Anschluss an den Bericht über die Jugendfeuerwehr berichtete der Alterssprecher Henry Rogall über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr.

Bericht der Branddirektion

Hier konnten als Gäste Dr. Frank Knödler als Amtsleiter, Christian Schwarze als Leiter der Abteilung Technik und Christian Haas als Dienststellenleiter der Berufsfeuerwache 4 (Feuerbach) begrüßt werden. Außerdem war als Vertreter der Feuerwache 4 unser Verbindungsmann Bernd Breitinger anwesend. Herr Dr. Knödler dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2018 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Zudem gab Herr Dr. Knödler einen Ausblick auf die kommenden Jahre der Feuerwehr Stuttgart, welche vor allem durch bauliche Veränderungen geprägt sein wird. Als erstes großes Bauvorhaben steht der Neubau der Feuer- und Rettungswache 5 an. Erfreulich zeigte sich Herr Dr. Knödler über die Tatsache, dass der Fuhrpark der Abteilung Stammheim in naher Zukunft durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) verjüngt werden wird. Die Ausschreibung hierzu ist bereits veröffentlicht und in den kommenden Wochen wird nach Auswertung der eingegangenen Angebote ein Lieferauftrag erteilt werden.

Beförderungen & Ehrungen

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden: Sebastian Willhaus und Benedikt Zahner (Feuerwehrmann); Helen Bader (Oberfeuerwehrfrau); Marcel Präg (Hauptfeuerwehrmann); Michael Rogall (Löschmeister) und Andreas Frick (Brandmeister).

Für ihre 10-jährige Dienstzeit wurden Thomas Köhler und Sascha Seyfang geehrt und erhielten die Florianmedaille

Zudem wurde das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährige Dienstzeit an Alexander Böhm, Benjamin Eberbach, Jörg Hoffmann, Matthias Kaufmann, Marcel Präg, Michael Rogall und Niels Wüstenfeld verliehen.

Bernd Breitinger, Christian Frey und Hanspeter Hoffmann wurden für Ihre 40-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold geehrt.

Für sein außerordentliches Engagement für die Feuerwehr Stammheim wurde Rolf Lörcher mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Wahlen

Turnusmäßig standen in 2019 die Wahlen der Abteilungsführung, Abteilungsausschuss, Kassenprüfer, Mitglied im Feuerwehrausschuss und der Delegierten zum Stadtfeuerwehrverband an.

Der bisherige Abteilungskommandant Christian Frey, welcher vor 5 Jahren die Abteilungsführung übernommen hatte, stellte sich leider nicht mehr zur Wahl. Vielmehr war es sein Wunsch, dass sein bisheriger Stellvertreter Thomas Eppinger zukünftig die Geschicke der Feuerwehr Stammheim leiten solle. Zudem kandidierte als 1. stellv. Abteilungskommandat Andreas Frick und als 2. stellv. Abteilungskommandat stellte sich Sascha Seyfang zur Wahl.

Nach der Auszählung aller Stimmzettel stand das Wahlergebnis fest.

Thomas Eppinger wurde zum AbteilungskommandatAndreas Frick als 1. stellv. Abteilungskommandat und Sascha Seyfang als 2. stellv. Abteilungskommandant gewählt.

Im Anschluss wurde der Abteilungsausschuss, ein Kassenprüfer, ein Mitglied für den Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Stuttgart und zwei Delegierte zum Stadtfeuerwehrverband gewählt.

Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Christian Frey einen Ausblick auf die bereits feststehenden Termine in diesem Jahr. Zudem übermittelte Christian Frey - im Namen der Aktiven Abteilung - an den Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart noch einige Bitten und Wünsche.

Leider wurde die gewünschte Beschaffung von "Mehrgaswarngeräten" für die Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart nach wie vor nicht getätigt. Hier wurde nochmals ausdrücklich auf die Gefahr für die ersteintreffenden Kräfte der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hingewiesen und um dringliche Beschaffung seitens der Branddirektion gebeten. Die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sollte immer an oberster Stelle stehen. Der schon erwähnte überalterte Fahrzeugbestand in Stammheim kam hier auch nochmals zur Sprache. Hier bedankte sich Christian Frey im Namen der Abteilung Stammheim für die Zusage des Amtsleiters, dass eines der in der Beschaffung befindlichen Hilfeleistungslöschfahrzeuge in Stammheim stationiert wird und das 24 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ersetzt. Jedoch merkte Christian Frey an, dass nicht vergessen werden darf, dass in Stammheim mit dem LF 16-TS (36 Jahre alt) noch immer das älteste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart im Einsatzdienst ist und ebenfalls dringend ersetzt werden muss.

Am Ende der Versammlung meldeten sich noch die anwesenden Politikerinnen und Politiker zu Wort und dankten der Abteilung Stammheim für die geleistete Arbeit.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, verblieben die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim mit Ihren Gästen noch zu einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

• Feuerwehr-Stammheim-BefoerderungEhrungen-2019
  • Feuerwehr-Stammheim-neue-Abteilungsfuerhrung-2019