Kurzmeldung - Feuerwehr Stuttgart Stammheim

Kurzmeldung der Feuerwehr Stammheim:

Unwetter hält Freiwillige Feuerwehr auf Trab

Stuttgart - Der erste Alarm ging bei der Stammheimer Freiwilligen Feuerwehr am Montag um 14.11 Uhr ein. Kurze Zeit später rückten die Mannen zu einem Altenheim auf dem Killesberg aus.

„Dort stand die Dachfläche etwa 200 bis 300 Quadratmeter, randvoll unter Wasser“, sagt Benjamin Eberbach von der Stammheimer Wehr. Beim Eintreffen schoss das Wasser durch die Abläufe am Dach runter auf die Terrasse und drohte, in sechs Seniorenwohnungen im Erdgeschoss zu laufen. „Als wir ankamen, stand es noch etwa einen Zentimeter vor dem Überlaufen.“

Mit Feuerwehrschläuchen, die um die Ablaufröhren auf dem Dach gestülpt wurden, konnte das Wasser über die Terrasse auf eine Wiese geleitet werden und dort abfließen. „Dadurch entspannte sich auch die Lage vor den Wohnungen.“ Allerdings drohte kurz darauf das Wasser vom Rand des Daches in darunter liegende Balkone zu schwappen. „Jetzt waren die Wohnungen im Obergeschoss in Gefahr“, sagt Eberbach. Mit Hilfe von Pumpen konnte der Pegel auf dem Dach deutlich verringert werden. „Zu guter Letzt hat der Leiter des Heims seinen Hausmeister angewiesen, Gartenschläuche zu kaufen, die wir dann anstelle der Feuerwehrschläuche an die Wasserspeier angebracht haben, so konnten wir unser Material einpacken und den Einsatz beenden.“

weitere Details finden Sie hier im Artikel der Stuttgarter Nachrichten.

Mit freundlicher Genehmigung der Stuttgarter Nachrichten.
Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de - Foto: Stuttgarter Nachrichten - Wolfgang Stierle