Neubau Feuerwehrhaus Stammheim - Weg ist frei

Kurzmeldung der Feuerwehr Stammheim:

Neubau Feuerwehrhaus Stuttgart Stammheim -  Weg ist frei

Stadträte fassen den Satzungsbeschluss für das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim.

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau des Feuerwehrhauses In den Hochwiesen in Stammheim sind geschaffen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik im Gemeinderat hat am Dienstag in seiner Sitzung den Bebauungsplan für den neuen Feuenvehrstandort beschlossen. Damit sind die letzten rechtlichen Hürden für das Vorhaben genommen.

Wie berichtet, wird die Freiwillige Feuerwehr aus ihrem zu klein gewordenen und sanierungsbedürftigen Gerätehaus an der Korntaler Straße ausziehen. Wenn alles nach PIan läuft, sollen die Bauarbeiten Mitte dieses Jahres beginnen. Ende 2015 könnte das Magazin fertig sein. Die Kosten für das rechtwinklige, teilweise zweigeschossige Gebäude mit einer Fahrzeughalle, in der vier Feuerwehrautos parken können, belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro.

Im Erdgeschoss sind Umkleiden für Damen, Herren und Jugendliche sowie Duschen, ein Funkraum, eine Werkstatt, ein Lager und eine Kleiderkammer vorgesehen. Im Obergeschoss befinden sich neben einer Dachterrasse ein 100 Quadratmeter großer Schulungsraum, ein Büro, ein Jugendraum und eine Teeküche. Das Geld ist im Haushalt bereits eingestellt.

Die Lage und Form des neuen Magazins wurden so gewählt, dass die Anwohner möglichst vom Lärm geschützt sind, hatte Architekt Martin Wypior bei der Vorstellung des Konzeptes im Bezirksbeirat erklärt. Um die Lärmschutzbestimmungen einzuhalten, wird auch eine neue Ampel von und zur Stammheimer Straße eingerichtet. Die Straße In den Hochwiesen wird teilweise verbreitert, damit die Feuerwehrleute mit ihren Privatfahrzeugen zum Gerätehaus gelangen können.

Der Standort für das Gebäude wurde so ausgesucht, dass die Feuerwehrleute auch Zuffenhausen gut, erreichen. Ein Teil des Nachbarbezirks gehört auch zu ihrem Einsatzgebiet.

Klicken Sie sich durch unsere Kurzmeldungen zum Neubau Feuerwehrhaus Stammheim.

Quelle Text: Stuttgarter Nachrichten - Chris Lederer - www.stuttgarter-nachrichten.de
Quelle Foto: Stadt Stuttgart - www.stuttgart.de