Wohnungsbrand - mehrere Menschen in Lebensgefahr

Einsatzübung der Feuerwehr Stammheim:

Unter der neuen Abteilungsleitung der Feuerwehr Stammheim wurde am vergangenen Montag, 28.04.2014 in der Korntaler Strasse der Ernstfall geprobt.

Es wurde ein Wohnungsbrand - im 1.OG eines Mehrfamilienhauses - mit Menschenleben in Gefahr angenommen. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde mittels Nebelmaschinen die Brandwohnung und ein Teil des Treppenhauses stark verraucht. Ein Bild, welches so in Stammheim, glücklicherweise nicht oft zu sehen ist. Gegen 19:45 Uhr startete die Einsatzübung, als das erste Stammheimer Löschfahrzeug (LF 8/6) mit Blaulicht und Martinshorn die Freihofstrasse in Richtung Einsatzstelle fuhr. Durch den Fahrzeugführer des LF 8/6 wurde die Lage vor Ort erkundet und entsprechende Erstmaßnahmen ergriffen.

Kurz nachdem das erste Löschfahrzeug vor Ort war, traf auch das Stammheimer Führungsfahrzeug mit dem Zugführer vor Ort ein. Dieser wurde durch den Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs über die aktuelle Lage informiert.

Kaum hatte sich der Zugführer ein Bild der Lage machen können, konnte man auch schon das "Martinshhorn" des zweiten Stammheimer Löschfahrzeugs (LF16 TS) hören. Der Zugführer erteilte dem Fahrzeugführer des zweiten Stammheimer Löschfahrzeugs den Einsatzbefehl, die Mannschaft des LF 8/6 bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz zu unterstützen.

Nur Augenblicke später waren die Drehleiter der Berufsfeuerwehrwache 4, ein Löschfahrzeug (LF-Kats) der Freiwilligen Feuerwehr Zazenhausen und das Stammheimer Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle vor Ort.

Durch die Besatzung der Drehleiter wurden zwei Personen aus den oberen Stockwerken des Wohnhauses gerettet. Zeitgleich wurde durch die Feuerwehrmänner aus Zazenhausen an der Gebäuderückseite eine tragbare Leiter vorgenommen und zwei Personen aus dem 2. OG gerettet. Zudem wurde durch die Feuerwehr Zazenhausen 1 Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Zuschauern für ihr Interesse an unserer Einsatzübung bedanken.
Zudem gilt unser besonderer Dank der Gebäudeeigentümerin SWSG, der Stammheimer Bezirksvorsteherin Frau Korge, der Branddirektion Stuttgart, den Kollegen der Feuerwache 4, den Kameraden der Abteilung Zazenhausen sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Stammheim.

• Feuerwehr Stammheim - Einsatzuebung - 2014 - Foto-BE  - 08
  • Feuerwehr Stammheim - Einsatzuebung - 2014 - Foto-BE  - 11