Feuerwehr Stammheim beim 21. Stuttgart-Lauf 2014

Bericht vom 21. Stuttgart-Lauf am 29.06.2014:

Freiwillige Feuerwehr Stammheim beim 21. Stuttgart-Lauf

Am Sonntag den 29.06.20104 nahm die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zum zweiten Mal nach 2013 mit 2 Staffeln beim AOK Staffel-Halbmarathon über 21,1 km beim 21. Stuttgart-Lauf teil. Beim diesjährigen Lauf gingen die jeweils 3 Läufer der Staffel, von den Temperaturen gesehen, bei fast optimalen Laufbedingungen an den Start. Allerdings setzte zwischenzeitlich starker Regen mit böigem Wind ein, der die Läufer komplett durchnässte.

Für die ersten Läufer des Halbmarathon- Staffellaufs ging es auf der Benzstraße in Richtung Untertürkheim los. Nach einer Laufstrecke von 6,6 km übergaben diese Läufer an der Gnesenerstr. das Staffelholz in Form eines Zeitchips an den zweiten Läufer der Staffel. Dieser lief bei z.T. strömenden Regen über Münster, Hofen, Mühlhausen und das Keefertal wieder zurück nach Münster und übergab nach absolvierten 8,1 km den Zeitchip auf der Reinhold-Maier-Brücke an den dritten Läufer. Der letzte Streckenabschnitt ging über 6,4 km von Münster nach Bad-Cannstatt mit dem Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena. Dort wurden die Läufer von ihren Fans auf der Haupttribüne empfangen.

Eine Staffel beim Staffel- Halbmarathon besteht aus 3 Läufern. Die Feuerwehr Stammheim trat in der offenen Wertung an, d.h. hier konnten 3 beliebige Läufer zusammen den Halbmarathon absolvieren. Daneben gab es noch Staffeln in der Kategorie Firma, Schule und Familie.

Die Staffel Feuerwehr Stammheim 1 erreichte in einer Zeit 1:48:01 das Ziel und belegte in der offenen Wertung den 18. Platz. Die Staffel Feuerwehr Stammheim 2 folgte mit einer Zeit von 2:14:28 ins Ziel und belegte hiermit den 44. Platz. Am Ende freuten sich alle über die gute Platzierung und die super Organisation der Veranstaltung.

Eine gute Grundfitness, die durch die erfolgreiche Teilnahme am Halbmarathon unter Beweis gestellt wurde, ist für die Angehörigen der Feuerwehr sehr wichtig, um den z.T. großen körperlichen Belastungen bei Einsätzen Stand zu halten.

Teilnehmer der Feuerwehr Stammheim:
  • Yannek Bock
  • Andreas Frick