Schauübung Technische Hilfeleistung auf dem Sportplatz Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.09.2014:

Schauübung auf dem Sportplatz Neuwirtshaus anlässlich des 10- jährigen Firmenjubiläums der Sportgaststätte Neuwirtshaus

Vom Donnerstag 11.09.2014 bis zum Sonntag 14.09.2014 feierte die Sportgaststätte Neuwirtshaus ihr 10- jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Grund bot sich der Feuerwehr Stammheim die Gelegenheit, am Samstag eine Schauübung auf dem Sportplatz durchzuführen.

Als Lage bot sich vor Ort ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW frontal mit einem Baum kollidiert war. Hierbei wurden in dem PKW zwei Personen eingeschlossen, wovon eine Person eingeklemmt war. Pünktlich um 16 Uhr wurde die Feuerwehr Stammheim mit dem LF8/6-4 alarmiert. Kurz nach der Alarmierung traf das Löschgruppenfahrzeug an der Unfallstelle ein und der Gruppenführer erkundete die Lage. Daraufin wurde mit der technischen Rettung begonnen werden. Nach den ersten Absicherungsmaßnahmen und Stabilisierung des Fahrzeugs, begab sich der innere Retter zur Versorgung der Patienten über die Heckklappe ins Fahrzeug. Nach Entfernen der Beifahrertüre konnte der erste Patient relativ schnell gerettet werden und medizinisch versorgt werden. Um den zweiten Patienten zu befreien, musste noch die Fahrertüre und das Dach entfernt werden, sowie die Lenksäule mit dem Spreizer vom Patienten weggezogen werden. Dann konnte dieser nach ca. 20 Minuten schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Während der kompletten Übung stellte ein Trupp noch den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Somit war die Schauübung gegen 17 Uhr zu Ende. Die anwesenden Zuschauer konnten eindrucksvoll sehen, wie aufwendig eine patientenschonende Rettung aus einem verunfallten PKW erfolgt und die übende Mannschaft konnte wieder wertvolle Erfahrung im Umgang mit dem technischen Rettungsgerät sammeln.

Ganz herzlichen Dank gilt noch einmal Thomas Holzinger und seinem Team, der uns die Möglichkeit geschaffen hat, die Übung durchzuführen und für die Organisation des Unfall-PKWs zuständig war.

• Feuerwehr Stammheim - Schauübung Neuwirtshaus 2014 - Fotos FE - Bild 01
  • Feuerwehr Stammheim - Schauübung Neuwirtshaus 2014 - Fotos FE - Bild 02