Geschicklichkeitsfahren am 27.09.2014 in Kornwestheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.09.2014:

Geschicklichkeitsfahren auf dem Marktplatz in Kornwestheim

Am Samstag 27.09.2014 fand auf dem Marktplatz in Kornwestheim die Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten und Einsatzfahrer statt. Hierbei nahmen von der Abteilung Stammheim vier Maschinisten teil.

Die Prüfung wurde nach den offiziellen Richtlinien des Landes Baden-Württemberg für Maschinisten (Einsatzfahrer) durchgeführt. Dabei musste zuerst in einem schriftlichen Test ein Fragebogen bearbeitet werden, in dem das theoretische Wissen eines Maschinisten geprüft wurde. Wenn dieser Test bestanden wurde, ging es an die praktische Prüfung. Hier musste auf dem Marktplatz in Kornwestheim ein Parcours mit 12 Stationen durchfahren werden. An jeder Station bewertete ein Schiedsrichter, ob evtl. Fehler bei der Durchführung der Fahraufgabe vorlagen. Die Prüfung hat bestanden, wer für den Parcours nicht mehr als sechs Minuten Zeit benötigt und dabei die maximale Fehlerzahl von 20 Punkten nicht überschreitet. Die vier Maschinisten aus Stammheim nahmen mit dem LF 16-TS an der Fahrprüfung teil. Hierbei wurde sowohl der theoretische Test als auch die praktische Prüfung mit Erfolg gemeistert.

Parallel zum Geschicklichkeitsfahren fand im Kulturzentrum die Feuerwehrmesse FloRett statt. Hierbei zeigten namhafte Hersteller Neuerungen sowohl in der Feuerwehrtechnik als auch in der Feuerwehrbekleidung. Vielen Dank hiermit noch einmal der Feuerwehr Kornwestheim und des Landkreises Ludwigsburg für die Durchführung dieser Veranstaltung !

Für die Feuerwehr Stammheim gingen folgende Teilnehmer an den Start:

Alexander Böhm
Günther Landau